In der abgelaufenen Sitzungswoche in Straßburg haben wir für ein neues Freihandels- und Investitionsschutzabkommen mit Vietnam gestimmt. Durch dieses Handelsabkommen sollen sowohl in Europa als auch in Vietnam neue Arbeitsplätze geschaffen werden. 99% der Zölle und Handelsbeschränkungen werden beseitigt und der Warenverkehr für den Austausch zwischen Europa und Vietnam geöffnet. Von dem Erfordernis eines solchen Freihandelsabkommens mit Vietnam bin ich überzeugt. Auf der einen Seite...
Kleines Gerät, großes Problem: Noch immer benötigen wir verschiedene Ladegeräte für Smartphones verschiedener Hersteller. Im Schnitt wechseln die Europäer alle zwei Jahre ihr Smartphone und sind so gezwungen für jedes neue Handy ein neues Ladegerät zu kaufen, auch wenn die vorherigen Ladegeräte noch funktionieren. Mit wachsender Nachfrage nach neuen Modellen steigt auch die Menge des jährlich produzierten Elektroschrotts. Schätzungen zufolge fallen europaweit 51.000 Tonnen...
Das Vereinigte Königreich ist aus der Europäischen Union ausgetreten (siehe auch meinen Newsletter-Beitrag zum Brexit), doch was nun? Was bedeutet das für die Gesetze an denen bisher britische Abgeordneten gearbeitet haben? Die Antwort ist, dass Verhandlungen über Gesetzesvorschläge der Europäischen Kommission, die bisher von britischen Abgeordneten geführt wurden, nun von neuen Abgeordneten geführt werden müssen. So bin auch ich in Folge des Brexit zusätzlich Vollmitglied im...
Von Bad Alexandersbad in Oberfranken über Weiden, Altenstadt, Eslarn und Maxhütte-Haidhof nach Rettenbach – bei meiner jüngsten Oberpfalztour traf ich hochmotivierte, engagierte und leidenschaftliche junge Menschen, Kommunalpolitiker, Unternehmer, Landwirte, Objektivexperten. Bad Alexandersbad: Im kleinsten Heilbad Bayerns denkt und handelt man groß Gestartet bin ich um 8.00 Uhr in Bad Alexandersbad zum Antrittsbesuch bei Bürgermeister und Landratskandidat für den Landkreis Wunsiedel...
Gerade im aktuellen politischen Kontext, zwischen Kommunalwahl und Bundes- und Europapolitik, ist die Frage, wie es mit den Volksparteien europaweit weitergeht, eine, die sehr viele Menschen bewegt. Mit Bundeskanzler Sebastian Kurz und EVP-Fraktionschef Manfred Weber habe ich dazu im ersten „Digital Bavarian Camp“ diskutiert. Ein neues, spannendes Format, das künftig Teil unserer digitalen Kommunikation sein soll. Umso mehr freue ich mich, dass wir gleich mit zwei so hochkarätigen Gästen...
Am Freitag, den 31.01.2020, habe ich zu meinem ersten Europaforum auf die Burg Falkenberg eingeladen. Nach einem Überblick über die EU-Förderprogramme gingen wir über zu einer regen Podiumsdiskussion bei der auch EVP-Fraktionsvorsitzender Manfred Weber, Landratskandidat Roland Grillmeier und Burgbeauftragter Matthias Grundler auf dem Podium mit dabei waren. Veranstaltungsort Burg Falkenberg Der Veranstaltungsort war nicht zufällig gewählt: Die Renovierung der Burganlage Falkenberg...
Der Brexit ist durch, doch die Probleme bleiben: Nicht einmal zwei Wochen ist es nun her, dass die Briten die EU verlassen haben, doch die wohl schwierigste Phase steht uns noch bevor: Wie sieht ein künftiges Handelsabkommen zwischen der EU und Großbritannien aus und was bietet London im Gegenzug? Bis Ende diesen Jahres gilt eine sogenannte Übergangsfrist, in der sich im Alltag zunächst kaum etwas ändern wird. In dieser Zeit sollen sich die EU und Großbritannien auf ein...